Mittwoch, 17. Februar 2010

Herrschaftsanspruch - Genprodukte

Mit einer relativ neuen Wissenschaft versuchen die aktuellen Herrscher dieser Welt ihre Macht abzusichern - mit Genprodukten. Dabei wird auf Gene ein Patent erteilt. Pflanzen und Tiere mit diesen Genen können dann nur noch angepflanzt bzw. gezüchtet werden, in dem die Pflanzer bzw. Züchter Patentabgaben leisten.

Selbstverständlich wäre es unmöglich so etwas durchzusetzen, wenn man dies nicht mit Lügen übertünchen würde und Scheindebatten wie beim bGE führen würde.

Die Lüge besteht darin, dass behauptet wird, mit Genprodukten oder noch besser nur mit Genprodukten wäre der Hunger und die Armut in der Welt zu besiegen. Hier taucht immer wieder die Mär von dem mit Vitamin A angereicherten Gen-Reis auf. Außerdem würde man Genprodukte benötigen, um weniger schädliche Gifte zum Schutz der Pflanzen zu benötigen.

In den Diskussionen mit Gen-Gegnern geht es dann meist darum, ob Gen-Produkte die Gesundheit und die Natur schädigen. Sicherlich kein unwesentlicher Aspekt aber ein nachgelagerter.

Die Ausgangsbasis für Genprodukte war und ist das Patent. Ein Patent, dass andere zwingt, an die Patentbesitzer Abgaben zu leisten. Patente in diesem Bereich können selbstverständlich nur diejenigen erwerben, die genug Geld haben, auf diesem Gebiet mit viel Aufwand zu forschen. Gene verfügen zusätzlich über Eigenschaften, die für die Patentbesitzer Gold wert sind. Sie verbreiten sich ohne eigene Anstrengung selbst und sind dazu noch nachweisbar. Neue Genverbindungen, die so in den Gen-Produkten enstanden sind, verbreiten sich dazu noch erheblich leichter, weil die Natur noch keine Zeit hatte, Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Auf diese Art hat es der Gen-Mais geschafft von Kanada besitz zu ergreifen, obwohl die Kanadier dies eigentlich nicht wollten. In Mexico ist Gen-Mais zur Aussaat streng verboten. Dies gilt jedoch nicht für eingeführte Fertiggerichte mit Gen-Mais. Dennoch werden überall in Mexico Maispflanzen mit dem Gen von Gen-Mais gefunden. Der Mais ist so resistent, dass er es schafft, sich aus dem Abfall von Essensresten fortzupflanzen. Kritische Menschen meinen, man könne auch mit dem gezielten Abwurf aus Flugzeugen für die Verbreitung sorgen.

Ihr Meisterstück hat die Gen-Industrie allerdings abgelegt, als sie es schaffte Patente auf Gene zu erwerben, die ohne jegliches Zutun des Menschen in der Natur selbst vorkommen. So gibt es beispielsweise ein Wachstumsgen, dass gerade bei sehr alten Zuchtschweinrassen vorkommt und auf das ein Patent angemeldet wurde. Züchter von diesen Schweinen müssen an den Patentbesitzer Abgaben leisten oder die Zucht einstellen, wenn dieses Patent erteilt wird.

In Indien hat Monsanto versucht eine Genpflanze als Patent anzumelden, die sich in Nichts von dem bekanntesten Reis der Region unterscheidet. Die US Amerikanische Regierung hat mehrfach versucht eine positive Entscheidung im Sinne des US-Patentanmelders herbeizuführen.

Im Ergebnis wird mit dem Gen-Patent die Herrschaft über die Welt erteilt. Wie bereits heute im Pharma Bereich, werden immer weniger Firmen über immer mehr Patente verfügen. Patente, die selbst bei zeitlicher Begrezung durch tatsächliche oder vorgebliche Modifikationen oder einfach durch Geheimhaltung des Wissens eine nicht kontrollierbare Macht begründen.

Der Rest der Welt kann das Treiben dieser Herrscher nur staunend zur Kenntnis nehmen. Es unterscheidet sich nur unwesentlich von den Kanonenbooten seiner Majestät.

In Südamerika wird gerade ein Aussterben von Fischen und Fröschen beobachtet. Verantwortlich scheint ein Pestizid zu sein, das zum Schutz von Gen-Mais entwickelt wurde. Hast du darüber schon einmal etwas im Radio oder Fernsehen gehört bzw. gesehen?

Die Folge davon ist, dass sich Mücken sehr gut vermehren können und diese Mücken verbreiten Krankheiten.

In Australien hat man zur Bekämpfung von Insekten ca. 120 Frösche aus Süd-Amerika eingeführt. Diese Frösche sind giftig und haben keine Fressfeinde. Jetzt haben die Frösche Australien erorbert sind dabei die anderen Tierarten auszurotten.

Wer glaubt, die Natur könne vom Menschen beherrscht werden, der wird eine bittere Erfahrung machen. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen