Mittwoch, 10. Februar 2010

Arbeitgeberbeitrag - warum?

Warum hat man das Konstrukt "Arbeitgeberbeitrag" erfunden?

Die Antwort ist verblüffend einfach. Mit diesem angeblichen Arbeitgeberbeitrag hat sich der Arbeitgeber "Mitbestimmungsrechte" über den Teil des Lohns angeeignet, der als Sozialbeitrag abgeführt werden muss.

Das ist kein Witz und leider vielen Menschen in diesem Staat nicht bekannt. Und natürlich geben sich die Medien und deren Vertreter auch keine Mühe dieses Wissen zu verbreiten.

Die Sozialkassen (Rente, Krankenkasse etc.) sind die größten Geldtöpfe, die es in diesem Land gibt. Da werden Monat für Monat Milliarden umgesetzt und verteilt. Und Geld ist der Motor der Wirtschaft und den überläßt das Führungspersonal natürlich nicht den Dienstleistern und Arbeitern.

Die Verwaltung und Steuerung unterliegt einem Gremium, dass von Verbänden der Arbeiter und Unternehmerschaft beschickt wird. Wobei die Vertreter der Dienstleister und Arbeiter nochmals in diverse Untergruppen aufgeteilt wird. Hinzu kommt der Gesetzgeber, der diese Geldtöpfe über Gesetzesänderungen jederzeit anzapfen und steuern kann.

Stellen wir uns mal für einen Augenblick vor, es gäbe diesen Arbeitgeberbeitrag nicht, und der Bruttolohn des Arbeiters würde um diesen Arbeitgeberbeitrag erhöht. Wenn von diesem Lohn die Sozialkosten abgezogen würden, dann wären das mehr als 40 Prozent ohne Lohnsteuer.

Kannst du dir ungefähr vorstellen, was dann los wäre? Und wenn dann noch auf den Bruttolohn Lohnsteuer berechnet würde? Denn bis vor Kurzem musste der Arbeiter natürlich auch auf seine Sozialbeiträge Lohnsteuer zahlen. Er zahlt sogar heute noch auf einen Teil seiner Sozialbeiträge Lohnsteuer.

Die Perversion dieses Sozialsystems würde jedem unmittelbar einleuchten. Und um diese Erkenntnis zu verhindern und um den Unternehmen bzw. deren Verbände die Möglichkeit der Einflussnahme auf diese großen Geldtöpfe zu ermöglichen, darum wurde das Sozialsystem so gestaltet, wie es ist. Nur aus diesem Grund gibt es das Konstrukt "Arbeitgeberbeiträge", die es in Wahrheit natürlich gar nicht gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen